facebook

Besetzung

ELIANE HESSEleni HAUPT

YVES ZANINI Noé RICKLIN

HELEN HESS Elisa PLÜSS

ALICE HESS Chiara Carla BÄR

ADRIAN Martin HUG

TANTE JULIA Alice FLOTRON

GROSSMUTTER ZANINI Suly RÖTHLISBERGER

SANDRA Rebecca INDERMAUR

DR. WIELAND Peter JECKLIN


Direktionsassistentin Barbara GRIMM

Junge Krankenschwester Nurit HIRSCHFELD

Frau Dr. Schneider Rachel BRAUNSCHWEIG

Nachbarin Vera Mona PETRI

Patientin Sandra UTZINGER

Untersuchungsrichter Koller Thomas U. HOSTETTLER

Polizei-Assistentin Lea SCHMOCKER

Raoul Kay KYSELA

Geliebte Norbert Morgane FERRU

Eleni Haupt

Eleni Haupt

Nach ihrem Abschluss an der ZHdK Zürich 1994 spielt Eleni Haupt als freischaffende Schauspielerin in Deutschland (Thalia Theater Hamburg, Theater Freiburg) und in der Schweiz (Theater Basel u.a.). Durch ihre Engagements in der freien Theaterszene geprägt, arbeitet sie am liebsten in freien Produktionen: u.a. am Theaterspektakel, an der Gessnerallee Zürich mit Volker Lösch, am Theater an der Winkelwiese mit Meret Matter und Erich Sidler, in der Roten Fabrik mit Jonas Knecht (u.a. «Vrenelis Gärtli» von Tim Krohn), mit der TRIAD Theatercompany am TAK Theater in Liechtenstein u.a. mit Eveline Ratering, am Stadttheater Chur mit Manfred Ferrari oder mit dem VOR ORT Theater in Bern.

Filmografie (AUSWAHL)

2014 hundekopftee  Kurzfilm von Marie-Catherine Theiler

2010 How About Love  Kinofilm von Stefan Haupt

2008 Eine Geschichte mit Hummer  Kurzfilm von Simon Nagel

2006 Vitus  Kinofilm von Fredi M. Murer

2003 Moritz  TV-Film von Stefan Haupt

2001 Utopia Blues  Kinofilm von Stefan Haupt

1998 Vollmond  Kinofilm von Fredi M. Murer

«Unter dieser dunklen Geschichte liegt die Gewissheit, dass es unter uns Menschen eine tiefe Verbundenheit gibt, jenseits von Familie, Alter, Geschlecht, Zugehörigkeit und Selbstoptimierung.»

 

Noé Ricklin

Noé Ricklin

Geboren 2006, wohnt in Zürich

Schauspielerfahrungen

2013 bis 2015 Kinder- und Jugendtheater Metzenthin,
 Zürich, diverse Aufführungen

Hobbys

Theater spielen, Lesen, Fussball, Technik, Schach und Klavier spielen

«Mein erster Film war eine super-spannende Sache. Es hat mir sehr gefallen, obwohl es manchmal auch streng war. Am besten haben mir die Nachtaufnahmen mit der Nebelmaschine gefallen. Auch im Elsass war es toll. Alle waren immer so nett, das war schön. Ich möchte gerne wieder in einem Film mitspielen.»

 

Elisa Plüss

Elisa Plüss

Praxisjahr am Burgtheater Wien (2010 bis 2011)
Schauspielstudium am Mozarteum Salzburg (2011 bis 2014)
Diverse Engagements u.a. an den Salzburger Festspielen 2014 und am Theater Basel 2015. Seit 2015 festes Ensemblemitglied im Schauspielhaus Zürich. Sie wird demnächst in der neuen Produktion «Der Teufel mit den drei goldenen Haaren» zu sehen sein: www.schauspielhaus.ch

Filmografie (AUSWAHL)

2013 SOKO KitzbÜhl  TV-Film von Michael Zens

2012 Nachtexpress  Kinofilm von Alex Kleinberger

2012 Karl der Grosse  TV-Film von Gabriele Wengler

2012 Stille  TV-Film von Xaver Schwarzenberger

2008 Happy New Year  Kinofilm von Christoph Schaub

«Ich empfinde ‹Finsteres Glück› als eine sehr tiefe Geschichte. Das zeigt sich für mich darin, dass sie eine geheimnisvolle Ruhe ausstrahlt, unter der sich eine fein verzweigte, spannungsvolle Unruhe zu verbergen scheint. Ich habe diese besondere Stimmung vom ersten Lesen des Buches bis zum letzten Drehtag immer wieder wahrgenommen. Unser Team, die Arbeit, die Menschen und die Orte an welchen wir drehen konnten, das passte alles auf wundersame Art und Weise zusammen. Ich wünsche unserem Film, dass er die Zuschauer berührt, dass er geheimnisvoll und inspirierend wirkt und seine besondere Ebene, welche uns in diesem Projekt verbunden hat, für die Zuschauer spürbar und sichtbar wird. Ich wünsche dem Film Zeit und Raum.»

 

Chiara Carla Bär

Chiara Carla Bär

Besucht zur Zeit die Kantonsschule Zürich-Nord

2008 bis 2015  Kinder- und Jugendtheater Metzenthin,
 Zürich, diverse Aufführungen

Filmografie

2014 Amateur Teens  Kinofilm von Niklaus Hilber

2012 Tatort – Geburtstagskind
 TV-Film von Tobias Ineichen

Auszeichnungen

2016 Schweizer Filmpreis - Nomination in der Kategorie
  «Beste Darstellung in einer Nebenrolle» für «Amateur Teens»

«Ich habe mich während dem Dreh immer stärker mit der Rolle identifiziert, so dass es am Schluss immer schwieriger wurde, Geschichte und Realität auseinander zu halten. Das Schicksal des Jungen berührt einem und man wird in seine Welt hineingezogen, ob man will oder nicht.»

 

Martin Hug

Martin Hug

Seit 1989 als festes Ensemblemitglied an div. Theatern, u.a.: Landesbühne Wilhelmshaven, Schauspielhaus Zürich, Theater Basel
Theaterarbeiten u.a. mit: Peter Zadek, Daniel Karasek, Herbert Wernicke, Niklaus Helbling, Elias Perrig, Jasmine Hoch, Barbara Frei, Amelie Niermeyer, Calixto Bieito, Stefan Bachmann, Antonio Latella, Nora Schlocker, Ruedi Häusermann, Werner Düggelin, Anna Viebrock, Simon Solberg, Raffael Sanchez, Christian Zehnder, Daniela Kranz, Felizitas Brucker, etc.

Filmografie (AUSWAHL)

2014 Der Kreis  Kinofilm von Stefan Haupt

2013 Am Hang  Kinofilm von Markus Imboden

2011 Der Verdingbub  Kinofilm von Markus Imboden

2010 How About Love  Kinofilm von Stefan Haupt

2010 SommervÖgel  Kinofilm von Paul Riniker

2010 Der Fürsorger  Kinofilm von Lutz Konermann

2009 Hundeleben  TV-Film von Mike Eschmann

2004 StrÄhl  Kinofilm von Manuel Flurin Henry

2001 Utopia Blues  Kinofilm von Stefan Haupt

«Von der Leseprobe bis zum letzten Drehtag in Colmar begleitet mich eine konzentrierte Gelassenheit: alles erscheint selbstverständlich und richtig! Einmal mehr das Resultat einer Vorbereitung, die sorgfältiger kaum sein kann. Es ist ein Geschenk mit Stefan arbeiten zu dürfen; die bis ins kleinste Detail sichtbare Sorgfalt und Aufmerksamkeit öffnet das Herz und lässt mich bei mir bleiben. Wenn dieses ‹Glück› der Arbeit nur ansatzweise im Film zu sehen ist, dürfte die ‹Finsternis› der lebensnahen Geschichte mit Leichtigkeit aufgewogen sein.
Wunderbare Akteure vor und hinter einer subtilen Kamera – ausnahmslos uneitel und humorvoll die Stimmung! Was kann man mehr wünschen? Das es anhält und weit reicht – das Finstere Glück – bis in die Herzen der Kinobesucher! Ein dankbarer ‹Mittäter› und amourös Verstrickter ...»